Betreff
Genehmigung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen im Haushaltsjahr 2019 (Jahresabschluss 2019)
Vorlage
20/554/2021
Aktenzeichen
20 913-02
Art
Beschlussvorlage öffentlich

Vorschlag der Verwaltung:

 

„Für das Haushaltsjahr 2019 werden folgende überplanmäßige Aufwendungen und Auszahlungen genehmigt:

 

-       Produkt 01.06.01 -Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-, Teilergebnisplan Ziffer 16 -Sonstige ordentliche Aufwendungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 2.400,00 €

-       Produkt 01.08.02 -Zahlungsabwicklung-, Teilergebnisplan Ziffer 16 -Sonstige ordentliche Aufwendungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 100,00 €

-       Produkt 01.10.04 -Instandhaltung von Gebäuden und baulichen Anlagen-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistun-gen- in Höhe von 4.700,00 €

-       Produkt 03.01.04 -Schülerbeförderung-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 9.900,00 €

-       Produkt 12.01.02 -Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 56.000,00 €

-       Produkt 12.02.01 -Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 400,00 €

-       Produkt 13.02.01 -Friedhöfe-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 88.400,00 €

-       Produkt 16.01.01 -Steuern, Allgemeine Zuweisungen und Umlagen-, Teilergebnisplan Ziffer 15 -Transferaufwendungen- sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, in Höhe von jeweils 209.700,00 €.

 

Deckung:

-       Produkt 09.01.01 -Räumliche Planung und Entwicklung-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen-, Minderaufwendungen Planungs- und Vermessungskosten in Höhe von 137.400,00 € sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, Minderauszahlungen Planungs- und Vermessungskosten in Höhe von 137.400,00 €

-       Produkt 09.02.01 -Grundstücksneuordnung und -informationen, GIS-, Teilergebnisplan Ziffer 13 -Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen-, Minderaufwendungen Planungs- und Vermessungskosten in Höhe von 168.000,00 € sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, Minderauszahlungen Planungs- und Vermessungskosten in Höhe von 168.000,00 €

-       Produkt 09.02.01 -Grundstücksneuordnung und -informationen, GIS-, Teilergebnisplan Ziffer 16 -Sonstige ordentliche Aufwendungen-, Minderaufwendungen für ehrenamtliche Tätigkeiten in Höhe von 56.000,00 € sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, Minderauszahlungen für ehrenamtliche Tätigkeiten in Höhe von 56.000,00 €

-       Produkt 16.01.02 -Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft-, Teilergebnisplan Ziffer 20 -Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen-, Minderaufwendungen Zinsen in Höhe von 10.200,00 € sowie Teilfinanzplan Ziffer 17 -Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit-, Minderauszahlungen Zinsen in Höhe von 5.500,00 €.“


Es ist vorgesehen, dem Rat der Stadt Sassenberg zu seiner Sitzung am 12.01.2021 den Entwurf des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2019 zur Feststellung zuzuleiten.

 

Im Zuge der Aufstellung des Entwurfs des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2019 ist zu einigen Haushaltspositionen noch ein Bedarf zu einer überplanmäßigen Mittelbereitstellung erkennbar geworden. Die Haushaltsüberschreitungen werden hiermit dem Rat zur Genehmigung vorgelegt.

 

Es handelt sich um nachstehende Positionen:

 

Produkt

Produktbezeichnung

Teilplan-Art/Nr.

Bezeichnung

Betrag in Euro

Begründung

Deckung
Beträge in Euro

01.06.01

Presse- und Öffentlich-keitsarbeit

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 16

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Sonstige ordentliche Aufwendungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

2.400,00

 

 

 

 

2.400,00

Mehrbedarf für Bekannt-machungen und Ähnliches

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten

 

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01.08.02

Zahlungsabwicklung

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 16

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Sonstige ordentliche Aufwendungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

100,00

 

 

 

 

100,00

Mehrbedarf für Geschäfts-aufwendungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten

 

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten

01.10.04

Instandhaltung von Gebäuden und bau-lichen Anlagen

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 13

 

 

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

 

4.700,00

 

Mehrbedarf für die Unter-haltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

 

 

Produkt 16.01.02
Minderaufwand Zinsen

03.01.04

Schülerbeförderung

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 13

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

9.900,00

 

 

 

 

9.900,00

Mehrbedarf für die Beför-derung von Schülerinnen und Schülern zur Sekundar-schule

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten

 

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten

12.01.02

Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 13

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

56.000,00

 

 

 

 

56.000,00

Mehrbedarf für die Unter-haltung und Bewirtschaftung der Straßen, Wege und Plätze

 

 

Produkt 09.02.01
Minderaufwand für ehrenamtliche Tätigkeiten

 

 

Produkt 09.02.01
Minderauszahlung für ehrenamt-liche Tätigkeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.02.01

Öffentlicher Personen-nahverkehr (ÖPNV)

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 13

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

400,00

 

 

 

 

400,00

Mehrbedarf für Reparatur-aufwendungen an Buswarte-hallen

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten

 

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten

13.02.01

Friedhöfe

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 13

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

88.400,00

 

 

 

 

88.400,00

Mehrbedarf für die Bewirt-schaftung der Friedhöfe (Pflege der Friedhöfe allgemein sowie Kosten von Bestattungen u. dgl.).

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten

16.01.01

Steuern, Allgemeine Zuweisungen und Umlagen

Teilergeb-

nisplan

Ziffer 15

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilfi-nanzplan

Ziffer 17

 

 

Transferaufwendungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit

 

 

209.700,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

209.700,00

Mehrbedarf für Gewerbe-steuerumlage und Finanzie-rungsbeteiligung Fonds Deutsche Einheit sowie Erstattungszinsen Gewerbe-steuer

 

 

Produkt 09.01.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten = 36.200,00

 

Produkt 09.02.01
Minderaufwand Planungs- und Vermessungskosten = 168.000,00

 

Produkt 16.01.02
Minderaufwand Zinsen = 5.500,00

 

Produkt 09.01.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten = 36.200,00

 

Produkt 09.02.01
Minderauszahlung Planungs- und Vermessungskosten = 168.000,00

 

Produkt 16.01.02
Minderauszahlung Zinsen = 5.500,00