Betreff
Übermittag-Betreuung an der Grundschule in Füchtorf
-Beschluss zur Verwirklichung einer Container-Lösung-
Vorlage
60/382/2020
Aktenzeichen
60 861-00
Art
Beschlussvorlage öffentlich

Vorschlag der Verwaltung:

 

„Die Verwaltung wird beauftrag, drei Raumcontainer für die Übermittag-Betreuung in Füchtorf anzumieten und die für die Aufstellung notwendigen Genehmigungen und Gutachten einzuholen.“

 


Die Übermittagsbetreuung an der Grundschule Füchtorf nutzen derzeit 74 Kinder. Mit Beginn des Sporthallenumbaus fehlen für dieses Angebot Räumlichkeiten. Die aktuelle Corona-Pandemie hat dieses Problem noch einmal verschlimmert. Die bis dahin vorhandene Trennwand im Musikraum kann den notwendigen Bedarf nicht ausgleichen. Eine grundsätzlich mögliche Mitnutzung des Kath. Pfarrheims lässt sich unter Einhaltung der Corona-Vorschriften (z.B. keine „Vermischung“ von Gruppen) nicht effektiv umsetzten.

 

Als einzige Lösung bleibt somit nur die vorübergehende Nutzung von Raumcontainern. Sinnvoll erscheinen insgesamt drei Module mit einer Nutzfläche von insgesamt 60 qm. Die Mietkosten für eine solche Maßnahme werden sich auf rund 1.200 Euro pro Monat belaufen. Hinzuzurechnen sind die Kosten der Lieferung und Montage.

 

Da es sich bei einem Schulgebäude um einen Sonderbau handelt, wird für die Aufstellung der Container eine Baugenehmigung und ein Brandschutzkonzept benötigt.

 

Zuständig für die Entscheidung ist der Infrastrukturausschuss.