Betreff
Ausbau Rad- und Fußwegeverbindung Reithalle Gröblinger Straße/Siedlung Knapp
Vorlage
10/444/2017
Aktenzeichen
60 642-43
Art
Beschlussvorlage öffentlich

Vorschlag der Verwaltung:

 

„Ein Ausbau der Rad- und Fußwegeverbindung Reithalle Gröblinger Straße/Siedlung Knapp mit Spaltenböden aus der Landwirtschaft erfolgt nicht.

 

Zur Ausführung kommt nachfolgend aufgeführte Variante:

 

Variante 1:

Ausbau in Asphalt

b = 1,25 m                                                                   rd. 25.000,00 €

 

oder

 

Variante 3:

Ausbau mit wassergebundener Decke

b = 1,25 m                                                                   rd. 24.000,00 €.

 

Die Verwaltung wird beauftragt die Mittel im Haushaltsplan 2018 zu veranschlagen.“


In der Sitzung des Ortsausschusses Füchtorf am 03.04.2017 –Pkt. 6 d. N.- ist seitens Am. Freiwald der Ausbau der Wirtschaftswegeverbindung von der Reithalle an der Gröblinger Straße Richtung Siedlung Knapp für das Jahr 2018 thematisiert worden. Ausgeführt worden ist von Am. Freiwald, dass hierzu seines Erachtens ausgediente Betonspalten aus der Schweinehaltung als Projekt der Landjugend eingebaut werden könnten.

 

Der Ortsausschuss Füchtorf hat sich daraufhin in seiner Sitzung am 26.06.2017 –Pkt. 5 d. N.- mit dem Ausbau der Wegeverbindung befasst. Im Anschluss an die Sitzung des Ortsausschusses Füchtorf hat der Infrastrukturausschuss des Rates der Stadt Sassenberg in seiner Sitzung am 03.07.2017 mit 12 Ja-Stimmen und einer Enthaltung folgender Beschluss gefasst:

 

„Der Ausbau der Rad- und Fußwegeverbindung von der Reithalle an der Gröblinger Straße Richtung Siedlung Knapp (Bolzplatz Knapp) mit ausgedienten Betonspalten/Spaltenböden aus der Landwirtschaft wird zunächst zurückgestellt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Wegeführung unter den Aspekten der Verkehrssicherheit sowie alternativer Ausbaumöglichkeiten zu prüfen. Der Ausbau der Rad- und Fußwegeverbindung ist in einer der nächsten Sitzungen des Ortsausschusses Füchtorf und des Infrastrukturausschusses erneut aufzugreifen.“

 

Nach dem vorgenannten Beschluss des Infrastrukturausschusses vom 03.07.2017 –Pkt. 18 d. N.- sollen alternative Ausbaumöglichkeiten für den Ausbau der Rad- und Fußwegeverbindung Reithalle Gröblinger Straße/Siedlung Knapp überprüft werden. Dieses ist zwischenzeitlich gemeinsam mit der Ingenieurgesellschaft nts, Münster, sach- und fachgerecht erfolgt.

 

Bei allen nachstehenden Varianten wurde eine Aufbauhöhe von 30 cm angesetzt.

 

Variante 1:

Ausbau in Asphalt

b = 2,50 m                                                                   rd. 44.000,00 €

b = 1,25 m                                                                   rd. 25.000,00 €

 

Variante 2:

Ausbau mit Pflaster

b = 2,50 m                                                                   rd. 64.000,00 €

b = 1,25 m                                                                   rd. 34.000,00 €

 

Variante 3:

Ausbau mit wassergebundener Decke

b = 1,25 m                                                                   rd. 24.000,00 €.

 

Der bereits vorhandene mit Asphalt befestigte Weg bis zum Bolzplatz von der Siedlung Knapp aus, hat eine Breite von 1.35 m. Sollte die restliche Streckenführug vom Bolzplatz Richtung Reithalle ausgebaut werden, so sollten aus Kostengründen die Varianten 1 (Asphalt) oder 3 (wassergebundene Decke) zur Ausführung kommen.

 

In Abstimmung mit der Ingenieurgesellschaft nts, Münster, sollte aufgrund der Verkehrssicherungspflicht durch die Stadt Sassenberg von einem Ausbau mit Spaltenböden abgesehen werden. Zudem ist in Abstimmung mit der Ingenieurgesellschaft nts mit einem erheblichen Unterhaltungsaufwand bei Einbau von Spaltenböden zukünftig insbesondere aufgrund der zu erwartenden Witterungseinflüsse zu rechnen. Hinsichtlich des Ausbaustandards und der vorgenannten Verkehrssicherungspflicht ist zwischenzeitlich herausgearbeitet worden, dass nach nochmaliger Abstimmung mit der Ingenieurgesellschaft nts, Münster, ein geringerer Ausbaustandard in einer Breite von 1,25 m erfolgen kann. Dieses bedingt jedoch, dass auf die Kennzeichnungspflicht gem. StVO zur Ausbildung einer Rad- und Fußwegeverbindung verzichtet wird.

 

Im Finanzplan 2018 sind Mittel in Höhe von 40.000,00 € eingestellt.

 

Zuständig für die Beschlussfassung ist der Infrastrukturausschuss.