Betreff
Umbau des Sportlerheims Füchtorf zu einem Clubhaus
-Vorstellung der Planung zur Stellplatzanlage
Vorlage
60/494/2021
Aktenzeichen
60 634-20
Art
Beschlussvorlage öffentlich

Vorschlag der Verwaltung:

 

„Der in der Anlage beigefügten Planung zur Stellplatzanlage für das zukünftige Clubhaus in Füchtorf wird zugestimmt.“


Der SC Füchtorf plant aktuell den Umbau des Sportlerheims zu einem Clubhaus. In diesem Zusammenhang fordert das Kreisbauamt den Nachweis von insgesamt 20 Stellplätzen. Diese sollen auf der Freifläche zwischen dem Sportlerheim und dem Dorfgemeinschaftshaus entstehen. Die notwendigen Stellplätze für das Clubhaus sind hierbei planerisch eindeutig von den notwendigen Stellplätzen des Dorfgemeinschaftshauses zu trennen. Gleichzeitig ist es Wunsch des SC Füchtorf, zwischen der Terrasse des Dorfgemeinschaftshauses und dem Clubhaus eine freie Sichtachse zu schaffen.

 

Da diese Rahmenbedingungen auf der sehr begrenzten Fläche nicht einfach umzusetzen sind, hat es in den vergangenen Wochen mehrere Gespräche zwischen dem SC Füchtorf, Vertretern der Politik und der Verwaltung gegeben. Als Ergebnis dieser Gespräche ist der in der Anlage beigefügte Lageplan des Planungsbüros Göttker & Schöfbeck entwickelt worden. Die Stellplätze von Clubhaus und Dorfgemeinschaftshaus sind hierbei als gemeinsame Fläche mit gemeinsamer Umfahrt ausgewiesen worden, dennoch ist planerisch eine eindeutige Trennung vorgenommen worden. Vier der Stellplätze des Clubheims sind durch eine Toranlage im östlichen Bereich zu erreichen. Da die Nutzung dieser Stellplätze nur in wenigen Ausnahmefällen notwendig wird, bestehen hiergegen keine Bedenken.

 

Zuständig für die Entscheidung ist der Infrastrukturausschuss.