Sitzung: 18.03.2024 Ortsausschuss Füchtorf
Beschluss: Einstimmiger Beschlussvorschlag
Vorlage: 60/860/2024
Es ergeht folgender einstimmiger
Beschlussvorschlag:
„Der Kooperation mit dem privaten Anbieter
wird zugestimmt für den Standort am Dorfgemeinschaftshaus. Die Verwaltung wird
mit dem Abschluss des Vertrages und der Vollmacht an den Vertragspartner
beauftragt. Sie verfolgt und begleitet die weiteren Schritte bis hin zur
Inbetriebnahme der neuen Ladeinfrastruktur.“
Herr Middendorf erinnert an den Beschluss des
Infrastrukturausschusses vom 17.11.2022 – Pkt. 4 d. N. – mit dem die Verwaltung
mit der Errichtung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge an zwei Standorten in
Sassenberg und einem Standort in Füchtorf beauftragt wurde. Nach Prüfung
möglicher Förderprogramme sowie einer Lösung als Public-Private-Partnership
(PPP), wurde der Fokus auf eine PPP gelegt, welche mit einem ausgewählten
Partner umgesetzt werden soll. Der Fokus auf Normalladesäulen wurde mit dem
Ausschuss vom 17.10.2023 aufgeweicht, sodass neben Normalladesäulen auch
Schnelladesäulen in Betracht kommen. Bei der Analyse der drei Standorte wurden
somit für den Standort am Feldmarksee sowie am Multifunktionsgebäude in
Füchtorf Normalladesäulen als wirtschaftlich sinnvoll erachtet. Am Standort
Drostengarten wird aufgrund der vergleichsweise kurzen durchschnittlichen
Parkdauer auf Schnellladesäulen gesetzt, so Herr Middendorf.
Herr Middendorf verweist darauf, dass nach der
Standortanalyse derzeit der „Nutzungsvertrag für die Errichtung, den Betrieb
und die Wartung sowie Instandhaltung von E-Ladeinfrastruktur“ intern geprüft
wird. Nach abgeschlossener Prüfung werden die fertigen Verträge übersendet,
inklusive einer Vollmacht zur Beantragung eines Netzanschlusses durch den
Vertragspartner als ausführendes Unternehmen.
Die Dauer dieses Prozesses hängt von der benötigten
Zeit des Netzbetreibers, bis der Netzanschluss verfügbar ist, dem Umfang der
erforderlichen Tiefbauarbeiten sowie von der Art der Ladegeräte (AC Lader oder
DC Lader) ab. Typischerweise kann nach Abschluss der ersten zwei
Voraussetzungen von einem Realisierungszeitraum von ca. 3 Monaten ausgegangen
werden. Dies würde bedeuten, dass bei reibungslosem Ablauf bereits diesen
Sommer die neue Ladeinfrastruktur in Benutzung gehen kann.
Am. Wöstmann schlägt einen zusätzlichen Standort am
Parkplatz des Schloss Harkotten vor. Herr Middendorf sichert die Prüfung des
Standortes zu.